Link zur Startseite

Agrarrecht

Landwirtschaftliche Mandate aus Tradition

Ihr Ansprechpartner:
Dr. Boris Lau

Testbild Testbild

Bei allen Fragen des Agrarrechts ist in unserer Kanzlei Dr. Boris Lau Ihr Ansprechpartner.
Weitere Informationen zu Dr. Lau finden Sie auch im Bereich „Kanzlei”

Die landwirtschaftlichen Mandate liegen mir besonders am Herzen, da in unserer Familie Landwirtschaft Tradition hat. Mütterlicherseits wird Landwirtschaft noch heute aktiv betrieben. Da zwischen der Ausübung der Jagd – seit 1993 löse ich den Jagdschein - und landwirtschaftlichen Mandanten erhebliche Schnittmengen bestehen, berate ich meine Mandanten auch gerne in jagdrechtlichen Angelegenheiten.

Aus diesem Grunde entschloss ich mich nach Einführung der Fachanwaltschaft Agrarrecht diese Qualifikation anzustreben. Nach Abschluss der theoretischen Ausbildung beantragte ich im Jahre 2009 als erster Rechtsanwalt in Schleswig-Holstein, es mir zu gestatten, den Titel Fachanwalt für Agrarrecht führen zu dürfen und wurde daraufhin von der Rechtsanwaltskammer zum Fachanwalt für Agrarrecht ernannt.

  • Höferecht (HöfeO) und Landwirtschaftliches Erbrecht
  • Landpachtrecht (§§ 585 – 597 BGB)
  • Tierhalterhaftung (§§ 833, 834 BGB)
  • Viehkauf
  • Tierschutzrecht (TierSchG)
  • Agrarumweltrecht
  • Pflanzenschutzmittelrecht (PflanzG; LMBG, Rückstands-Höchstmengen-VO u.a.)
  • Düngemittelrecht
  • Nachbarschaftsrecht
  • Grundstückverkehrs- und Landpachtverkehrsrecht, insbesondere das Vorkaufsrecht nach § 9 Grundstücksverkehrsgesetz
  • Folgen der Verstöße gegen Cross-Compliance
  • Jagdrecht und Jagdpachtrecht
  • u.a.
Rechtsanwälte Dr. Lau & Backhaus
Fürstenhof · Hauptstraße 23 · 23627 Groß Grönau
Tel. (0 45 09) 7 12 45 -0 · Fax (0 45 09) 7 12 45 -1
ra-lau@rae-lau.de · ra-backhaus@rae-lau.de · sekretariat@rae-lau.de