Link zur Startseite

Die Mitarbeiter

Der Stab der Mitarbeiterinnen ist das Rückgrat einer guten Rechtsanwaltskanzlei. Sie bereiten die verschiedene Rechtsfälle vor, kümmern sich um Fristen, Formulare und Informationsbeschaffung und tragen somit ganz wesentlich zu unserem Erfolg bei. Deswegen stellen wir ihnen "die guten Feen" der Kanzlei Dr. Boris Lau & Backhaus vor:

Tamara Dietrich, Rechtsanwaltsgehilfin

Seit April 2000 arbeite ich in der Kanzlei von Dr. Lau und bin damit fast ein „Kind der ersten Stunde“ der 1999 gegründeten Kanzlei.
Mein Weg nach Groß Grönau begann in Düsseldorf, von wo ich bereits 1981 nach Lübeck zog. Hier absolvierte ich meine Ausbildung bei dem Rechtsanwalt Rolf Hacker und arbeitete anschließend in unterschiedlichen Büros bis zur Geburt meiner Tochter im Oktober 1990. Nachdem ich einige Jahre zwei Tageskinder betreut hatte, wurde es Zeit, sich beruflich neu zu orientieren. Auf dieser Suche landete ich in Gr. Grönau. Anfänglich befand sich die Kanzlei in der ehemaligen Ladenzeile im Rehhagen hier im Ort, bis mein Chef meinte, mir ein etwas großzügigeres Büro gönnen zu müssen.

Schön ist es, dass ich hier meinen Hund Sam mit ins Büro nehmen kann. So lässt es sich für mich vereinbaren, trotz Beruf einen Hund zu halten. Mit diesem an meiner Seite bringt mir meine Arbeit auch „noch mehr Spaß“! Mein Bürotag beginnt in der Regel damit, für den Chef einen Kaffee zu kochen, aber nicht irgendeinen. Ohne aufgeschäumte Milch geht das nämlich gar nicht (Chef ist verwöhnt).

Dann gehört es zu meinen Tätigkeitsbereich, den Forderungseinzug selbständig zu bearbeiten und zu überwachen. Dazu zählen das erste Aufforderungsschreiben an die Schuldner, das gerichtliche Mahnverfahren und dann die Zwangsvollstreckung. Ferner ist das Telefon mein ständiger Begleiter. Den persönlichen Kontakt mit Menschen mag ich sehr und von Rechtsanwaltsgehilfinnen wird erwartet, dass wir Sachstandsanfragen möglichst selbständig beantworten.

Dann habe ich darauf zu achten, dass der Chef pünktlich bei Gericht erscheint (was nicht immer klappt, aber das liegt nicht an mir). Ebenso sind die Wiedervorlagen und Fristabläufe zu kontrollieren. Auch überwache ich, dass die Rechnungen bezahlt werden. Schließlich ist die wirtschaftliche Basis unserer Kanzlei auch in meinem Interesse.

Sie können mich per Email auch direkt erreichen: dietrich@rae-lau.de

Stephanie-Helene Affeldt, Rechtsanwaltsfachangestellte

Seit Dezember 2012 arbeite ich in der Kanzlei von Rechtsanwalt Dr. Lau in Groß Grönau. Nach Beendigung meiner dreijährigen Elternzeit freue ich mich nun über den Wiedereinstieg in meinen erlernten Beruf.

Die Arbeit in der Kanzlei macht mir großen Spaß und auch die freundliche und verständnisvolle Art meines Chefs und meiner Kollegin Frau Dietrich schätze ich sehr. Meine Ausbildung habe ich in Hannover in der Anwaltssozietät Dr. Unverferth & Partner absolviert. Der Liebe wegen bin ich dann nach Lübeck gezogen. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und meinem Sohn.

Sie erreichen mich per Email direkt: affeldt@rae-lau.de

Rechtsanwälte Dr. Lau & Backhaus
Fürstenhof · Hauptstraße 23 · 23627 Groß Grönau
Tel. (0 45 09) 7 12 45 -0 · Fax (0 45 09) 7 12 45 -1
ra-lau@rae-lau.de · ra-backhaus@rae-lau.de · sekretariat@rae-lau.de