Link zur Startseite

Rechtsanwalt Dr. Lau

Werdegang

Rechtsanwalt Lau, geb. 13.05.1967, legte im Jahre 1987 an der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg die allgemeine Hochschulreife ab. Vom Sommersemester 1989 an studierte er drei Semester Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg, vom Wintersemester 1990 bis zum Wintersemester 1992 an der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg, wo er im selben Jahre sein Erstes Staatsexamen bestand.

Nach mehreren mehrmonatigen Auslandaufenthalten in Spanien und Chile begann er 1994 mit seinem Referendariat am Landgericht Lübeck. Vor dem gemeinsamen Prüfungsamt der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein legte er 1996 sein Zweites Staatsexamen ab. Seit dem 08.09.1997 ist er als Rechtsanwalt und seit dem 01.07.2002 beim Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht zugelassen, seit 2004 führt er den Fachanwalt für Versicherungsrecht, seit dem 2009 den Fachanwalt für Agrarrecht.

Am 28.10.2009 wurde Boris Lau an der Universität Hamburg mit einer von Prof. Dr. Gerrit Winter betreuten Arbeit über „Wettbewerbsverbote in Versicherungsagenturverträgen“ zum Dr. jur. promoviert.

Dr. Lau referiert regelmäßig zu Themen des Landpacht, Jagdpacht und Jagdrechts sowie zum Versicherungsvermittlerrecht.

Rechtsgebiete

Rechtsanwalt Dr. Boris Lau berät Sie in folgenden Rechtsgebieten:

Statement

Man nennt mich konservativ.
Das stimmt, wenn man darunter einen Mann versteht, dem das Bewahren des Vernünftigen und Guten im Geistigen ebenso wie im Alltäglichen wichtiger ist als das Ändern um des Änderns und des Verwerfen um des Fortschritts willen und der nicht um jeden Preis „in“ sein will, wie man heute zu sagen pflegt.

Joachim Fernau

Rechtsanwälte Dr. Lau & Backhaus
Fürstenhof · Hauptstraße 23 · 23627 Groß Grönau
Tel. (0 45 09) 7 12 45 -0 · Fax (0 45 09) 7 12 45 -1
ra-lau@rae-lau.de · ra-backhaus@rae-lau.de · sekretariat@rae-lau.de